Aus der Business Class auf die Yogamatte

Meine Yogareise

Stephanie Rose Yoga Kassel

Aus der Business Class auf die Yogamatte - so könnte ich sehr verkürzt meine Yogareise zusammenfassen. 

Sport und Bewegung haben in meinem Leben seit Kindesbeinen eine essenzielle Rolle gespielt. Beginnend mit dem klassischen Kinderturnen über das Leistungsturnen hin zu Gymnastik und Tanz, nahm ich bis Mitte 20 an Wettkämpfen auf regionaler und nationaler Ebene teil. Als junge Erwachsene begann ich mich für Gesundheitssport zu interessieren, und absolvierte bei der Akademie des DTB (Deutscher Turnerbund) eine Ausbildung zum Group Fitness Trainer. Zahlreiche Fortbildungen im Bereich Fitness, Pilates, Sensomotorisches Training u.v.m. folgten. Und während ich mein Studium überwiegend mit meiner Trainertätigkeit finanzierte, habe ich auch später im Berufsleben nie ganz damit aufgehört. 

Yoga für Geschäftsleute Business People Yoga Stephanie Rose

Dennoch spielte Sport und Bewegung die meiste Zeit nur eine Nebenrolle und der Fokus lag auf meiner Tätigkeit im internationalen Business Development eines Medizintechnikherstellers. Meine Aufgabe erlaubte mir, viele Jahre vorwiegend durch Europa zu reisen, neue Geschäftsfelder zu erschließen und wunderbare Kollegen im Ausland kennenzulernen, mit denen ich zum Teil noch heute befreundet bin.

Meine Leidenschaft für Yoga

Inzwischen habe ich jedoch meine Leidenschaft für Yoga und Sport zu meinem Beruf gemacht und Dienstreisen und Meetings den Rücken gekehrt.

Diese Entwicklung kam natürlich nicht über Nacht, sondern begann bereits im Jahr 2009 als ich mit Vinyasa-Yoga in Berührung kam. Diese sehr dynamische Variante war für mich zunächst nur eine neue sportliche Herausforderung, der ich mich als ehemalige Leistungssportlerin gerne stellte. Erst nach und nach erkannte ich, was sich sonst noch Wertvolles hinter dem Yoga-Begriff verbarg. Begegnungen mit Lehrern wie Christiane Wolff, Jang-Ho und Young-Ho Kim begeisterten mich und so entschloss ich mich schließlich zu einer Ausbildung zur Yogalehrerin, die ich im November 2019 abschloss. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag dabei auf Hatha Yoga. Weiterbildungen bei Christiane Wolff im Bereich Yoga-Therapie folgten und es gibt noch viele Themen, in die ich noch tiefer eintauchen möchte. Ich bin glücklich, den Yoga-Weg für mich entdeckt zu haben, da es hier so viel zu lernen und entdecken gibt, dass vermutlich dieses eine Leben nicht ausreichen wird. 

Kraft, Ruhe & Leichtigkeit

Der Yoga ist für mich wie eine wertvolle Werkzeugkiste, die für jede Lebenssituation das passende Werkzeug bereithält. Yoga bringt Kraft, Ruhe und Leichtigkeit in dein Leben und all das, was du im Yoga erlernst und erlebst, lässt sich auf alle Lebensbereiche übertragen. Und genau wegen dieser „Alltagstauglichkeit“ liebe ich Yoga.

Neben der Arbeit in den Yogaklassen begeistert mich vor allem die individuelle Arbeit in Einzelstunden, in denen ich gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse des einzelnen Klienten eingehen kann. Unabhängig davon, ob man in der intensiven Einzelarbeit die Yogapraxis feiner ausarbeiten, eine orthopädische Problematik gezielt verbessern, nach längerer Krankheit wieder Vertrauen in den eigenen Körper entwickeln oder im geschlossenen Rahmen gezielt an Themen wie dem Erlernen von Entspannungstechniken arbeiten möchte. Die Inhalte der Einzelstunde werden nach den individuellen Zielsetzungen maßgeschneidert.

 

Balance Gleichgewicht Stressreduktion Stephanie Rose Kassel
Kontakt

Ich freue mich auf dich

Stephanie Rose | s.rose@yoga-rose.de | +49 172 57 91 933